Digitale Events

Virtuelle Tagung im Mai:

Nur wenige Meter Luftlinie von STRATEGIEX entfernt, sitzt die Lämmerzahl GmbH, eine der führenden Softwareanbieter für zahlreiche Bereiche der Sozialgesetzgebung in Deutschland. Sie bieten u.a. Softwarelösungen für Arbeit, Jugend und Soziales und angrenzende Rechtsbereiche, wie Wohngeld, Leistungen für Asylbewerber und Pflegeberatung an.

Laut Lämmerzahl liegt ihr Vorteil und die bedürfnisorientierte Umsetzung der ganzheitlichen Fallbearbeitung darin, dass sie eng mit Ländern, Städten, Kreisen und Gemeinden zusammenarbeiten. In über 400 Städten, Kreisen und Gemeinden sind die Produkte der LÄMMkom-Reihe täglich im Einsatz.

Die jährliche Anwendertagung fand 2021 erstmals digital, in einer virtuellen und individualisierten 3D-Location statt.

An zwei Tagen konnten die mehr als 160 Teilnehmer an insgesamt 60 Vorträgen teilnehmen, die in fünf Vortragsräumen parallel liefen. Die Referenten wurden vorab intensiv durch uns geschult und übten die Handhabung mit der Plattform, bis sie ein sicheres Gefühl hatten.

Verschiedene Chat- und Videofunktionen ermöglichten den Teilnehmern den Austausch untereinander.  Auch mit den Ausstellern konnten sie in direkten Kontakt treten und sich für persönliche Gespräche zurückziehen. Dafür wurde den Ausstellern ein eigener Raum mit verschiedenen Ständen eingerichtet. Wie auch bei Präsenzveranstaltungen wurden die einzelnen Stände durch Poster und Informationen individuell gestaltet. Informationsmaterialien waren zum Download verfügbar.

Live-Aufnahmen zur Begrüßung und zwischen den Vortragssessions wurden direkt aus der Lämmerzahl Zentrale auf eine virtuelle Leinwand im Eingangsbereich übertragen.

Das gesamte Veranstaltungsprogramm war auf einem digitalen Timetable im Eingangsbereich einsehbar.

Die Plattform bot zudem einen Ideenpool, in dem die Besucher ihre Ideen für die Zukunft auf virtuelle Post-its schreiben konnten. Diese zahlreichen Einträge im Gästebuch bewiesen ihre Zufriedenheit:

„Hallo liebes Team LÄMMERZAHL, es ist beeindruckend was Ihr auf die Beine gestellt habt. Beinahe könnte man glauben vor Ort zu sein auch wenn der persönliche, über Jahre gewachsene Kontakt fehlt. Die Plattform ist super ausgearbeitet, übersichtlich und verständlich. Ich wünsche uns allen eine schöne AWT2021 und eine persönlich stattfindende AWT2022.“

Alles in Einem war die virtuelle Tagung eine ideale und sichere Alternative zur Präsenzveranstaltung und erzielte die gleichen Erfolge.

Lesen Sie in unserem Showroom weiter.