Hybride Informationstour

Amprion GmbH

Im Juni 2020 wurden die Pandemie-Verordnungen weitestgehend gelockert und erlaubten somit Informationsveranstaltungen. Ab Mitte des Monats setzen wir eine Reihe von hybriden Veranstaltungen für die Amprion GmbH um, in denen die Träger öffentlicher Belange über deren aktuelles Bauprojekt informiert wurden.

An fünf verschiedenen Standorten in NRW und Niedersachsen fanden je zwei Veranstaltungen täglich statt. Die Zielgruppe konnte sich vorab zur Präsenzveranstaltung oder zum Live-Stream anmelden und die Vorträge digital verfolgen.

Um das Vorhaben überhaupt in die Realität umzusetzen, entwickelte STRATEGIEX ein strenges Hygiene-Konzept, das die Einlass-, Sitz- und Ausganssituation genaustens regelte und die Gefahr zur Neuinfizierung damit auf ein absolutes Minimum reduzierte. Das Konzept wurde für jeden Standort individualisiert und vom zuständigen Ordnungsamt abgesegnet.

Unser Team schützte sich während der ganzen Veranstaltungen mit FFP2-Masken.

An jedem Standort errichtete unser Team eine Art Schleuse für die Einlasssituation und platzierte die Stühle mit entsprechendem Mindestabstand. Ein Mitarbeiter des Hygiene-Instituts maß zuerst Fieber, bevor eins unserer Team-Mitglieder die Betreuung übernahm. Jede eintreffende Person wurde von einem STRATEGIEX-Mitarbeiter durch die Stationen begleitet. Dazu gehörte unter anderem das Desinfizieren der Hände, die Ausgabe eines Gastgeschenks im gebrandeten ZIP-Beutel, der einen Mund-Nasen-Schutz und ein ebenfalls gebrandetes Handdesinfektionsmittel beinhaltete, die Registrierung und die Ausgabe einer Informationstasche. Danach begleiteten wir jeden Gast einzeln zu seinem festen Sitzplatz.

Der Live-Stream startete und das Vortragsprogramm, bestehend aus mehreren Reden begann. Fragen konnten währenddessen über den Chat oder anschließend über ein Stabmikro gestellt werden. Zum Vermeiden der Tröpfchen-Infektion über das Mikrofon trafen wir selbstverständlich genaue Vorkehrungen.

Hybride Veranstaltungen sind in der aktuellen Zeit eine sichere und spannende Lösung, verschiedene Zuschauer zusammenzubekommen und die Hürden der räumlichen Distanz zu überwinden und das Ansteckungsrisiko so gering wie möglich zu halten. Gerne helfen wir Ihnen beim Planen oder Umsetzen Ihrer hybriden Veranstaltung unter Berücksichtigung der Coronaschutzverordnung.

Fotos: Amprion GmbH / Daniel Schuman

© Copyright 2020 - STRATEGIEX GmbH